Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Sinn machen die verschiedenen Zutaten?
#1
Hallo,

ich habe die Videos bei WB gesehen, was mir allerdings noch nicht klar ist:

Haben viele unterschiedliche Zutaten einen Sinn? Also unterscheiden sich die einzelnen "Pizzaesser-Gruppen"(Studenten, Bonzen, usw.) auch untereinander. Sprich: Die Hälfte der Bonzen mag aus der Warengruppe Gemüse lieber Kartoffeln, die anderen lieber Lauch und der nächste lieber Paprika?

Oder haben die alle die gleichen Vorlieben, und sobald ich "entdeckt" habe, dass Bonzen gerne Paprika essen (also wird da, wo sonst die Fragezeichen stehen, aufgedeckt) kann ich mit Paprika auf der Pizza alle Bonzen ansprechen?

Nur was hätte es dann für einen Sinn, die vielen verschiedenen Sorten anzubieten? Rein wirtschaftlich betrachtet sollte ich dann doch nur so wenig verschiedene Gemüse anbieten wie geht aus Gründen der Lagerhaltung!

Weiss jemand, wie das angedacht ist?
#2
Hallo Gruwe

Die verschiedenen Zielgruppen untereinander unterscheiden sich nicht, dass heißt, wenn du herausgefunden hast, dass Bonzen Paprika mögen, tun das alle Bonzen. Es kann jedoch sein, dass Bonzen mehrere Zutaten einer Zutatengruppe gut finden. Im freien Modus und je nach Stadt ist dies aber variabel, damit man nicht immer Paprika Pizza macht und Bonzen mögen diese immer. Es ist immer eine Herausforderung herauszufinden, welche Zutaten zur Zeit beliebt sind.
Ob deine Pizza gut gefunden wird, hängt aber auch noch an anderen Faktoren, zum Beispiel wie die Verteilung der Zutatenkategorien auf deiner Pizza sind.
Und wie du schon richtig erkannt hast, ist Lagermanagement ein wichtiger Faktor, hast du zu viele Pizzen mit verschiedenen Zutaten, kann es passieren, dass du die Zutaten nicht genügend vorrätig hast und diese erst neu angeliefert werden müssen, bevor die Produktionskette weitergehen kann.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch viel Spaß mit Pizza Connection.

Cheerio
#3
Hallo,

ok, danke für die Rückmeldung!

Ich werde wohl leider erst morgen mit Pizza Connection spielen können, möchte aber dennoch erstmal vorsichtige Skepsis äußern:

Es hört sich für mich so an, als bräuchte man im Laufe des Spieles nur noch eine einzige Pizza je Laden (denn die Einrichtung des Ladens und der Standort haben ja auch eine gewisse Filterfunktion der entsprechenden Kundengruppe) bräuchte, um alle potentiellen Kunden "abgreifen" zu können!

Ohne dass ich jetzt das im Spiel austesten konnte, wie sich das tatsächlich auf das Gameplay auswirkt (also die Mechanik, wie sie jetzt ist), denke ich, dass es doch durchaus für mehr Abwechslung und auch einen gewissen interessanten Anspruch sorgen würde, wenn man hier nochmal differenzieren würde:

Bonzen mögen bspw. Paprika, Lauch, Bohne, Mais...wobei eben nicht jeder Bonze alles mögt. Alle Bonzen haben es zwar gerne, wenn die Pizza abwechslungsreich belegt ist (sprich den Bonzen reicht nicht nur eine Art von Gemüse, sondern es müssen mehrere sein)...der eine mag aber lieber dann Paprika und Lauch auf der Pizza, der andere Bohnen und Mais. Eine gewisse Diversifikation in einer Pizzeria mit Bonzen als Zielgruppe wäre in diesem Fall notwendig. Dies könnte man dann auch visuell darstellen, in dem bei den aufgedeckten Zutaten der Bonzen gewisse Prozent-Angaben dargestellt werden, etwa dass bei 60% der Bonzen Paprika beliebt ist, man aber auch etwa eine Pizza mit Lauch anbieten muss, um alle potentiellen Bonzen-Kunden ansprechen zu können.

Wenn man weiter denkt, kann man dies ja auch dynamisieren, dass sich der Geschmack der Zielgruppen eben auch im Zeitablauf ändert!

Aber nur so ein Gedanke! Wink
#4
Hey Gruwe,

entsprechende Konzepte zur Verbesserung des Pizzabackens haben wir schon geplant (u.a. neue Eigenschaften für die Zutaten). Die Veränderung des Geschmacks über Zeit haben wir schon prototypisiert und müssten hier noch Arbeit leisten, die Technik auszufeilen. Der erste große Patch könnte hier also mehr Abwechslung bringen.

Aktuell ist es so, dass der Geschmack jeder Zielgruppe nur pro Stadt verschieden ist, sich aber im Laufe des Spiels nicht verändert. Gleichzeitig gibt es aber "Lieblingszutaten" die jede Spielrunde neu ausgewürfelt werden und erst entdeckt werden müssen. Diese sind notwendig um das "perfekte Rezept" zu erstellen! Smile

Wir sind für weitere Vorschläge immer offen und arbeiten bereits an neuen Verbesserungen des Spielsystems.
#5
(22-03-2018, 11:20 AM)Gentlymad-Trymops Wrote: Hey Gruwe,

entsprechende Konzepte zur Verbesserung des Pizzabackens haben wir schon geplant (u.a. neue Eigenschaften für die Zutaten). Die Veränderung des Geschmacks über Zeit haben wir schon prototypisiert und müssten hier noch Arbeit leisten, die Technik auszufeilen. Der erste große Patch könnte hier also mehr Abwechslung bringen.

Aktuell ist es so, dass der Geschmack jeder Zielgruppe nur pro Stadt verschieden ist, sich aber im Laufe des Spiels nicht verändert. Gleichzeitig gibt es aber "Lieblingszutaten" die jede Spielrunde neu ausgewürfelt werden und erst entdeckt werden müssen. Diese sind notwendig um das "perfekte Rezept" zu erstellen! Smile

Wir sind für weitere Vorschläge immer offen und arbeiten bereits an neuen Verbesserungen des Spielsystems.


Na, das klingt doch super! Freut mich, dass ihr in dieser Hinsicht auch ähnliche Gedanken habt...ich denke, dass dürfte dem Spiel noch einmal einen Schliff geben, auch in Richtung Langzeitmotivation.

Dass sich die Geschmäcker der Kunden von Karte zu Karte bzw. Spiel zu Spiel unterscheiden, ist aus meiner Sicht sehr wichtig und daher der richtige Weg!

Was mich stört ist allerdings der Begriff, des "perfekten Rezept". Dieses sollte und darf es nicht geben, sondern es sollen ja viele "sehr gute" Kombinationen "richtig" sein, so dass ich meinen Kunden (auch innerhalb der Kundengruppe) eine gewisse Auswahl bieten muss, und eben nicht für jede Kundengruppe nur das eine, richtige Rezept!

Aber ich denke, dass eure Ansätze sehr gut sind...freue ich mich drauf! Ihr macht das schon! Wink
  


Forum Jump:


Users browsing this thread:
1 Guest(s)